Juni 7

Vorbericht 24 h Rennen Alfsee 2017

Am 10.06.2017 findet sie wieder statt, die Deutsche Meisterschaft im 24 Stunden Mountainbike Rennen am Alfsee bei Rieste … und, bekloppt wie ich bin, habe mich dieses Jahr als Einzelstarter angemeldet.

Es geht um Liebe, es geht um Ziele, es geht um Niederlagen und Rückschläge, es geht um Erfolg, Grenzen, Leidenschaft und um Ausdauer. Um Visionen und Pedaltritte. Um Gefühle, Schmerz und Schlaflosigkeit. Es geht um Ängste, Zweifel, Träume, Perspektiven, Stärken und Entscheidungen. Es geht darum, was passiert, während man etwas anderes plant …

24 Stunden lang Rad fahren …anfänglich war das für mich nicht vorstellbar. Zwischenzeitlich glaube ich, dass es zumindest nicht völlig ausgeschlossen ist, einen ganzen Tag und eine ganze Nacht durchzufahren.

Ich will – ich kann

… so steht es auf den frisch gedruckten Event-Shirts.

Hinter mir liegt eine 13 wöchige Vorbereitungsphase mit 21 Trainingseinheiten in denen ich insgesamt:

  • 66 Stunden und 8 Minuten im Sattel gesessen habe,
  • 1.439,82 Kilometer gefahren bin und
  • 39.094 Kalorien verbrannt habe.

Das Training bestand aus 10 Grundlageneinheiten, 9 Intervalltrainings und 2 Tempofahrten. Die längste Grundlagentrainingseinheit umfasste 10 Stunden und 12 Minuten mit einem kleinen Sturz am „Huder Steinmeer“ und 237,3 zurückgelegten Kilometern, bei denen ich 5.849 Kalorien verbrannt habe.

Das Abschlusstraining habe ich am letzten Dienstag, übrigens an meinem Geburtstag, zusammen mit Mattis und Henner absolviert. 60 Minuten lockeres fahren standen auf dem Programm… unter anderem auch einmal quer durch Kinkelburs Kuhstall.

„Heimspiel“ – vor der Mühle in Hartum

Rückwirkend betrachtet, eine interessante und erkenntnisreiche Vorbereitung – ich habe gelernt, dass ich auf langen Distanzen viel mehr essen muss. Ich habe gelernt, dass sich durch das konsequentes Essen nach jeweils 30 Minuten eine laaaange Einheit in viele kurze Einheiten teilt und für den Kopf genial ist. Ich habe das Problem mit den schmerzenden Handgelenken in den Griff bekommen und musste mich mehrere Kilometer über eine knatschende Kurbel ärgern und ich habe viele, viele schöne, neue Radwege kennen gelernt (outdooractiv und Combi-Zeitschrift sei Dank!).

Ich bin sehr gespannt ob die Vorbereitung ausreichend war.

Ohne starkes Team geht natürlich nichts – und ich gehe mit einem richtig starken Team an den Start: Mit dabei sind dieses Jahr Mattis Walter (Teamchef – 2nd Alfsee), Henner Walter (Mental-Coach – 1st Alfsee), Annika Lange (medizinische Leitung – 1st Alfsee) und Mailine und Marc Johänntgen (Support, hoffentlich Fan-Club, Mechaniker und Wohnwagen – beide 2nd Alfsee). Ich freue mich sehr, dass ihr mich am Alfsee begleitet … ihr seid wichtig!!! Vielen, vielen Dank dafür.

>> Team-Foto folgt <<

So, jetzt heißt es noch Carboloading, Carboloading, Carboloading und möglichst viel schlafen und hoffen, dass der Arsch nicht so früh weh tut.

Ich werde berichten …



Copyright 2020. All rights reserved.

VeröffentlichtJuni 7, 2017 von Torsten Walter in Kategorie "24h Rennen Alfsee

2 COMMENTS :

  1. By Burgi on

    Hallo Einzelstarter !
    Genauc wie die Reporterin im TV frage ich mich, wie kann man 24 h also SOLIST durchhahlten ? Leider bist du gerade zum Zeitpunt der laufenden Kamera NICHT vorbeigeflitzt.
    Ich bin sehr auf deinen Bericht gespannt ! Hut ab, und eine gut geölte Kette !

    Antworten
  2. By Dennis H. on

    Moin Krawallo.
    Anscheinend hast du es ja bravourös gemeistert,
    bist zwar „nur“ auf Platz 18 reingerollt 😉 , aber immerhin!!!
    Hättest vielleicht nicht so viele Pausen machen sollen. 😉
    Grandios, ich ziehe meinen Hut und kann nicht nachvollziehen,
    wie man das schaffen kann!
    Daumen hoch, auf dass man dich jetzt auch mal wieder auf’m Tennisplatz sieht,
    denn die Meisterschaft ist in greifbarer Nähe!!!
    Ich bin auch schon ziemlich gespannt auf die Nachberichterstattung…
    Gruß
    Dennis

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert